04.01.2021

Unser Jahresrückblick 2020

2020 beginnt für “Team Heartbrands” eigentlich schon im November ’19: Auf unserem gemeinsamen Workshop-Wochenende definieren wir den grundlegenden Fahrplan für ein erfolgreiches kommendes Jahr für und mit unseren Partnern. Entsprechend enthusiastisch geht es für uns ins neue Jahrzehnt:

Den Auftakt macht ein Fashion-Shooting mit Lukas Podolski, bei dem er setzt seine saisonale Freizeitkollektion “10LP” für ALDI in Szene setzt. Nur wenige Wochen später starten wir mit einem großen People-Shooting in die Umsetzung eines von uns konzipierten neuen Employer Brandings (2021 lüften wir, für wen!), bevor wir in einem Food-Shooting für Upfield Professional eine Rezeptserie ablichten dürfen. Parallel rauchen bereits die ersten Köpfe über neuen Packaging-Ideen für unseren Nuss-Traditionalisten Kluth, und in der Beratung schnuppert unsere Praktikantin Lynn erste Agentur-Luft (die scheint geschmeckt zu haben: 2021 wird sie ihr Praxissemester bei uns verbringen. Freude!).

Dann kam der große Knall: Am Freitag, den 13.(!) März, räumen wir die Tische am Fischmarkt und verfrachten sämtliche Rechner in die Heimbüros. Dabei hatten wir Philine nach ihrem knappen halben Jahr Remote-Work in Übersee gerade erst wieder in unserer Mitte willkommen geheißen! Hilft nix: Sämtliche Projekte laufen ab jetzt für uns alle digital, ganz egal ob Werbemittel-Umsetzung, Konzept-Präsentation oder eben Shooting.
Unsere eingeschworene Gemeinschaft rückt – so widersprüchlich das klingt – über die Distanz noch einmal enger zusammen und stemmt sämtliche Herausforderungen mit Teamgeist und Engagement. Heartbrands-Style halt. Und auch für die persönlichen Momente – vom morgendlichen Kaffeeklönschnack bis zum gemeinsamen Feierabendbierchen – finden sich bald digitale Routinen. Die wenigen Momente, in denen man sich dann doch “in echt” begegnet, bleiben kleine Highlights inmitten der neuen Realität.

A propos “neue Realität”: Der Home Care-Bereich boomt! Für Unilever entwickeln wir jede Menge Konzepte rund um Hygiene und Desinfektion. Unseren Partner Upfield Professional unterstützen wir intensiv bei der digitalen Neuausrichtung seiner Kommunikation und entwickeln gemeinsam Ideen zur Unterstützung einer starken Gastronomie. Der Launch des von uns entwickelten Auftritts der Kluth Bali-Cashews aus Packaging, Website und PoS komplettiert den Sommer.

Ende gut, alles gut? Das vierte Quartal zumindest bringt vielfältigen Zuwachs für unsere Gemeinschaft: Mit Julie und Eike unterstützen uns ab Oktober zwei frische Köpfe in der Kreation. Ihr Einstand ist ein Highlight im Team-Kalender: Wir überraschen unsere Neuen (und uns selbst) und versammeln uns zum allerallerersten mal seit März wieder “analog” in voller Zahl. Natürlich mit Abstand und an der frischen Luft, unten an der Hafenkante, klar! Team-Highlight Nr. 2: Auch unseren Sozialtag wollen wir der Pandemie nicht opfern. “Wenn die Welt Kopf steht: Tu was Gutes!” Gemäß dieses Mottos stellen wir uns für einen Tag in den Dienst des “Land der Tiere” – und entschließen uns kurzerhand, Schaf Trudi und Schwein Rosalie künftig als Patentiere mit “ins Team” zu holen. Ok, wow!

Was bleibt zu sagen? Keiner von uns hat kommen sehen, vor welche Herausforderungen uns 2020 stellen würde. Um so schöner, dass wir sie gemeinsam für und mit unseren Partnern meistern durften. In diesem Sinne: Auf ein sicher wieder spannendes und gemeinsam wieder erfolgreiches Jahr 2021!

Steiff
BioFarm